Montagebau Karstens  >  Die Treppenmontage

Die Treppenmontage

Die Treppenteile werden in Folie und Pappe verpackt durch uns am Montageort angeliefert.

Nachdem alle Sicherheitsvorkehrungen, wie z. B. Absturzsicherung oder Beseitigen von Stolperfallen, berücksichtigt wurden, laden wir die Treppenteile aus und befreien sie von der Verpackung.

Wichtig ist auch, dass während der Montage weder Kinder noch weitere Heim- und Handwerker den Ablauf der Arbeiten behindern oder einschränken.

Alle Treppenmaße werden vorher nochmals kontrolliert.

Wir beginnen damit, die Treppenwangen vorzubohren und die Antrittswange auszurichten. Dann werden die Stufen in die von der CNC gefertigten Stufenausfräsungen gesteckt und von hinten verschraubt.

Nun wird der Treppenantritt ausgerichtet. Die zweite Wange kann eingehängt und in der Wendelung verschraubt werden. Jetzt befestigen wir die restlichen Stufen und montieren die lichte Wange (sichtbare Wange) sowie den Austrittspfosten mit Austrittsstufe.

Jetzt wird die Treppe ausgerichtet und befestigt.

Nachdem der Antrittspfosten verschraubt ist werden die durchnummerierten Geländerstäbe in die vorgebohrten Löcher der lichten Wange gesteckt und mit Leim fixiert. 

Nun wird der Handlauf aufgesteckt. Die Stäbe werden hier mit Silikon eingeklebt.

Die Deckenblende bzw. Deckenlochverkleidung kann jetzt zugeschnitten, vorgebohrt, angedübelt und ausgerichtet werden.

Beim Brüstungsgeländer wird zuerst der Untergurt, dann der Handlauf zugeschnitten und montiert. Die Geländerstäbe werden sowohl mit Leim als auch mit Silikon im Untergurt und Handlauf fixiert.

Im letzten Arbeitsgang werden die Bohrlöcher durch Holzproppen verdeckt.

Selbstverständlich verlassen wir die Baustelle besenrein.

Gern schützen wir Ihre Treppe nach den Montage durch abdecken mit Pappe und Folie.

Ihr Treppenmonteur.